Page 34 - ANGELZEIT 26
P. 34

     „Gezielt auf Nasen angeln!“
  Grosses Wagglersorti- ment im Hauptkatalog ab Seite 41
   TRENDEX® Artificials, per- fekte Kunstköderimitate im Hauptkatalog ab Seite 523
  34
DIE NASE - Fisch des Jahres 2020
  Die Nase ist Fisch des Jahres 2020!
So macht der Deutsche Angelfischer Verband (DAFV) das Bundesamt für Naturschutz (BFN) und der Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) auf eine Fischart aufmerksam, die in Deutschland höchst bedroht und in vielen Gewässern im Bundesgebiet schon lange nicht mehr vorhanden ist. Wohl dem Angler der diese Spezies (lat. Chondrostoma nasus) noch in seinen befischbaren Gewässern hat.
Die Nase ist ein toller Fisch, wenn auch nicht unbedingt zum Verzehr geeignet, aber ein Sportfisch allemal. In sauberen zügig fließenden Flüssen mit kiesigem und steinigen Untergrund fühlt sie sich am wohlsten.
BESTANDSRÜCKGANG IM GANZEN BUNDESGEBIET
Die Nase wie auch die Barbe gehört zur Gattung der Karpfenfische. Hauptnahrung sind Algen und andere Kleinstlebewesen auf Kiesbetten, dort laichen sie auch. Durch das Abweiden von Algen auf Steinen und Kies sind sie nützlicher Be- standteil des Ökosystems in diesem Fluss- bereich. Auch tragen Nasen maßgeblich dazu bei, dass andere Kieslaicher eine gute Basis für deren ablaichen vorfinden. Wanderhindernisse müssen deshalb in diesen Flüssen abgebaut und passierbar gemacht werden und Schotter und Kies- bänke wieder hergestellt werden.
Nasen werden in der Regel bis zu 50 cm groß und Gewichte zwischen zwei und vier Pfund sind oftmals die Regel in den Flüssen in denen sie vorkommen.
Das Schuppenkleid der Nase ist ähnlich der Rotaugen. Sie leben in Schwärmen und beim Angeln auf Nasen bleibt es meistens nicht bei einem Fang.
    






















































































   32   33   34   35   36