Page 248 - Verbraucherkatalog 2021 Behr Angelsport GmbH
P. 248

     DIE NEUE SEIDENSTRAßE
Unser Beitrag für saubere Meere.
  Bekanntlich kommt der überwiegende Teil der Angelgeräte ja aus China. Auf dem Transportweg von Fernost nach Europa legen die Container-Frachtschiffe tausende von Kilometern zurück bis sie an den europäischen Zielhäfen ankommen.
Derzeit verwenden Frachtschiffe für den Antrieb ihrer Pötte schweres Heizöl, das aus Rohöl gewonnen wird und vermehrt Schwefeloxide enthält. Die Gase können sauren Regen und Atemwegserkrankun- gen auslösen.
Früher oder später werden die Reedereien wohl auf schwefelarmen Kraftstoff um- steigen müssen, oder in Abgasreinigungs- systeme investieren müssen, oder mit Flüssigerdgas betriebene Schiffe einsetzen müssen.
Es gibt Alternativen zur Seefracht
Erstmals ist vor kurzem ein Güterzug von Mannheim nach China in die Millionen- stadt Chongqing und zurück gefahren. Für die 11.200 Kilometer braucht der Frachtzug gerade mal 18 Tage. Das ist in etwa eine Woche kürzere Laufzeit als ein Frachtschiff für die gleiche Strecke be- nötigt.
Aber in jedem Fall viel umweltschonender.
Das Angebot eines chinesischen Eisen- bahnunternehmens soll es Firmen aus der Rhein-Neckar Region ermöglichen, ihre Waren schnell und günstig nach China und von China nach Deutschland zu transportieren. Geplant ist die Verbindung einmal pro Woche.
    228
Kartendaten © 2018 Google, ORION-ME
FÜR SAUBERE
MEERE
 E
E
W
N
M
L
T
Z
U
U
L
I
R
E
B
E
E
D
•
•
E
E
N
F
V
A
S
I
R
T
O
N
M





















































   246   247   248   249   250