Page 64 - Angelzeit_21 - Behr Angelsport GmbH
P. 64

Rudi freut sich über eine 62er Renke
RENKE 60
Teamarbeit. Benny und Sergio bei der Landung einer schönen Renke.
Angeln auf Großrenken macht Spass, das konnte ich unlängst am Weissensee in Österreich erfahren. Da diese Spezies nur in den alpenländischen Seen vorkommt, bedarf es durchaus spezieller Erfahrung und Fangtechniken, um hier erfolgreich zu sein.
Meine Freunde aus Südtirol sind solche Renken-Spezialisten. Regelmäßig fangen sie Renken, die das eigentliche Schonmaß von 36 cm bei Weitem überschreiten. Bekanntlich fängt man Großrenken mit unterschiedlichen Nymphen an Hegenen. Rudi zum Beispiel, der im Winter, wenn
er mehr Zeit hat, ein gewaltiges Sorti- ment an Hegenen vorbindet, kann es mit seiner Auswahl mit jedem gut sortierten Angelshop aufnehmen. Egal welche Farbe, Größe, Stärke an Nymphen gerade aktuell und fängig ist, Rudi hat alle parat.
Entsprechend ist auch sein Fangerfolg. Es vergeht kaum ein Renken-Angeltag, an welchem er keinen Fangerfolg erzielt. Gewässerkenntnis spielt natürlich beim Angeln auf Großrenken ebenfalls eine wichtige Rolle.
Nicht in allen Alpenseen sind Echolote und Tiefenmesser erlaubt, so dass eine genaue Kenntnis des Gewässerbodens und abschüssiger Kanten von Vorteil ist.
Rudi  scht mit feinen Teleskopruten bis 4,5 m Länge. Gut gefüllte Rollen mit ca. 0,20 mm Hauptschnur und Hegenen in Stärke 0,16 / 0,18 mm.
Die Seitenarme sind je nach Hakengröße an 0,12er oder 0,14er Schnur gebunden. Es versteht sich von selbst, dass bei Renken von über 60 cm Länge äußerst vorsichtig gedrillt werden muss, um eine Großrenke erfolgreich in den Kescher zu führen.
Dabei ist höchste Achtsamkeit ange- bracht, muss man den Fisch und die Mon- tage doch gezielt weg von der Ankerleine des Bootes halten.
Geangelt wird mit Durchlaufposen von ca. 30 Gramm, die ungefähr 20 bis 30 m vom Boot aus platziert werden. Die Wassertie- fe wird genau austariert und mit einem Fadenstopper und Perle  xiert.
64


































































































   62   63   64   65   66